Girokonto-und-Geldanlage.de – Meine Empfehlungen und Erfahrungen

Hallo Zusammen,
herzlich willkommen auf meiner neuen Internetseite.

In diesem ersten Artikel möchte ich euch mein neues (Blog-)Projekt vorstellen und einen Einblick geben, mit welchen Themen ich mich hier beschäftigen möchte.

Nach dem Studium (Master Wirtschaftsingenieurwesen) bin ich Anfang diesen Jahres (2014) in das Berufsleben eingestiegen. Die neue Lebenssituation bringt aus finanzieller Sicht natürlich den Vorteil, dass man endlich „genug“ eigenes Geld verdient und sich die ein oder andere Anschaffung leisten kann.
Auf der anderen Seite steht man nun stärker in der Verantwortung seine eigenen Finanzen zu verwalten, das passende Girokonto zu finden, Ein- und Ausgaben zu überwachen und sein hart erarbeitetes Geld geschickt anzulegen, damit in Zukunft unvorhergesehene Ausgaben aufgefangen und für kommende Investitionen (Träume) gespart werden kann.

Themen von Girokonto-und-Geldanlage.de – Ein erster Ausblick

Schön während meines Studiums habe ich mich mit Girokonten und den Möglichkeiten der Geldanlage beschäftigt. Dabei wollte ich vor allem auf die folgenden Fragen eine Antwort finden:

Meine Fragen, die ich beantworten möchte:

  • Welche Bank bietet für mich das beste Angebot für Giro-, Tagesgeldkonto und Depot?
  • Wie lege ich „übriges“ Geld am geschicktesten an? Tagesgeld? Anleihen? Aktien? Oder doch besser Fonds?
  • Welches Risiko besteht bei welcher Anlageform und welches Risiko möchte ich eigentlich eingehen?
  • Wie kann man sich absichern? Ist wirklich nur Tagesgeld sicher?
  • Wie verwalte/überwache ich meine Ein- und Ausgaben am Einfachsten? Wie behalte ich langfristig den Überblick?
  • Wie stelle ich meine Liquidität (Zahlungsfähigkeit) sicher? Wie viel sollte ich monatlich sparen?

Aufgrund der vielen Fragen, dem unübersichtlichen Angebot der Banken und da mich die Themen „Girokonto und Geldanlage“ sehr interessiere habe ich mich entschlossen einen neuen Blog zu starten.
Meine Erfahrungen (Antworten), die ich im Laufe der Zeit gemacht habe möchte ich für meine Leser beschreiben und damit vor allem Neulingen mit meinen Empfehlungen helfen.

Bisher habe ich mit der Sparkasse, Comdirect Bank, Deutsche Kredit Bank (DKB) und der Postbank persönliche Erfahrungen gemacht. Außerdem habe ich schon kleine Erfolge mit Aktien, Anleihen, ETFs und Fonds verzeichnet.
In den kommenden Monaten und Jahren möchte ich diese Seite kontinuierlich aufbauen. Dabei werde ich viele Vergleiche, Bildschirmfotos und Börsenkurse zeigen sowie versuchen etwas auf die Theorie der verschiedenen Anlageformen eingehen.

Selbstverständlich muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei allen Empfehlungen und Aussagen um meine persönliche Erfahrung und Meinung handelt und ich keine Haftung für Verluste oder dergleichen übernehme. Ich bin kein ausgewiesener Finanzexperte. Ich versuche so nachvollziehbar wie möglich und (wenn möglich) anhand objektiver Gesichtspunkte meine Erfahrungen und Meinung zu dokumentieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn euch meine Seite gefällt und euch weitergeholfen hat.
Wenn ihr Fragen zum Projekt oder … habt, dann könnt ihr euch gerne an mich wenden.
Twitter: @JulianZit
E-Mail: julian@girokonto-und-geldanlage.de

Viele Grüße aus Stuttgart

Julian

P.S. Die Domain „girokonto-und-geldanlage.de“ habe ich am 29. Juli 2014 registriert.
P.S.S. Gerne könnt ihr euch bei diesem Projekt beteiligen. Schreibt mir bei Interesse.